Was für eine Stimmung beim Preismaskenball der Burgzunft - Alleinunterhalter Lukas Leonbacher zog von der ersten Minute an das Publikum in seinen Bann und animierte unermüdlich zum Mitfeiern, dazwischen präsentierten sich sechs Gruppierungen beim Maskenlauf.
Hammereisenbachs Zunftmeister Albert Hegenauer und der Vorsitzende der Burgzunft Christopher
Preisinger hießen das Prinzenpaar der Heimatgilde Frohsinn, Prinzessin Stephanie I. und Prinz Martin IV. mit ihrem Hofstaat, den Elferräten und der Sublodere-Hans-Gruppe herzlich willkommen. In einer amüsanten Prinzenrede stellte sich das Prinzenpaar vor und mit einem rassigen Gardetanz wurde das Publikum danach verwöhnt.
Passend zum Fasnetmotto „Die Helden von früher, frech wie nie, bringen Chaos, Spaß und Fantasie“
reihten sich tolle Aufführungen aneinander. Mit lautem Motorengeräusch bewegten sich „Die
Motorbienen und die brumm Hummel“ mit ihren nachgebauten Vespas über die Bühne und weckten
nostalgische Erinnerungen an frühere Rockn-Roll Zeiten. Diese tolle Idee hatte der „Preisinger Vespa
Club“ um den Vorsitzenden Christopher Preisinger. Tänzerisch verbreiteten die süßen Trolls der
Damenriege beste Laune und die grün-braunen Tinkerbells der Burgzunft schwebten feenhaft über die Bühne. Zu heißen Sambarhythmen und mit reizendem Outfit präsentierte sich die Garde der Heimatgilde, unterstützt von Steven Schober, und sogar die Sublodere Hans-Gruppe beteiligte sich am Programm mit einer Tanzformation. Nicht spaßig war es dagegen den Sträflingen des Sportvereins zumute, schließlich galt es tänzerisch die Ketten zu sprengen. Burgrat Sebastian Stumpp führt durch das Programm und gewährte immer wieder die geforderten Zugaben.
Zur Prämierung füllte sich die Bühne nochmals mit allen Akteuren, jeder durfte ein Geldcouvert
entgegennehmen, bevor sich die Polonaise durch den Saal schlängelte. Ein dickes Lob gebührt den
Tontechnikern Patrick Preisinger und Ingo Joachimsthaler, die jede Gruppe ins rechte Licht rückten, für die Bewirtung sorgte der Musikverein Hammereisenbach. Mit diesem stimmungsvollen Preismaskenball war der Burgzunft ein überaus gelungener Start in die närrische Woche gelungen.
Text und Bilder: Praxedis Dorer